Ulrich Bathmann, Mitglied des Vorstand
NEWS | 10.01.2025

Bundesverdienstkreuz für DAM-Vorstandsmitglied Ulrich Bathmann

Der langjährige Direktor des IOW erhält die Auszeichnung für sein herausragendes Engagement für Meeresforschung und Meeresschutz.

 

Prof. Dr. Ulrich Bathmann, langjähriger Direktor des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung (IOW) und Vorstandsmitglied der Deutschen Allianz Meeresforschung (DAM) sowie des Konsortiums Deutsche Meeresforschung (KDM) hat für sein herausragendes Engagement das Bundesverdienstkreuz erhalten. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 9. Januar 2025 für seine Verdienste in der Erforschung und für den Schutz der Meere und Ozeane verliehen. Dazu gehören laut Bundespräsidialamt insbesondere sein unermüdlicher Einsatz als Direktor des IOW und sein großes Engagement als KDM-Vorstandsvorsitzender sowie als DAM-Vorstand. Mit seinem jahrzehntelangen Wirken hat er einen wichtigen und maßgeblichen Beitrag bei der Vernetzung der meeresforschenden Einrichtungen in Deutschland und für deren internationale Sichtbarkeit geleistet. DAM-Vorstand und -Geschäftsstelle gratulieren Ulrich Bathmann zu dieser besonderen Auszeichnung und bedanken sich herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz als DAM-Vorstandsmitglied.

Zu seinem Werdegang

Ulrich Bathmann (Jahrgang 1954) hat nach dem Studium der Biologie und der Meereskunde an verschiedenen angesehenen Forschungseinrichtungen gearbeitet sowie in zahlreichen Schiffsexpeditionen die Weltmeere bereist und erforscht. 2011 wurde er als Direktor des IOW sowie als Professor für Erdsystemforschung der Universität Rostock berufen. Im Zuge seiner IOW-Amtszeit bis 2022 entwickelte er das Forschungsprofil des Instituts systemübergreifend und interdisziplinär weiter für ein globales Prozessverständnis von Küsten- und Randmeeren. Zudem brachte er die Expertise des IOW sowie seine persönliche in zahlreiche nationale und internationale Wissenschaftsorganisationen und Forschungsgremien ein, darunter in die deutsche Sektion der Intergovernmental Oceanographic Commission der UNESCO sowie in das Konsortium Deutsche Meeresforschung und in die Deutsche Allianz Meeresforschung. In den beiden letztgenannten Organisationen, die maßgeblich die inhaltliche und strategische Ausrichtung der Meeresforschung in Deutschland mitgestalten, ist er bis heute als Vorstandsvorsitzender bzw. im Vorstand tätig. Zudem war er als Sprecher entscheidend für den Aufbau des Leibniz-Wissenschaftscampus Phosphorforschung in Rostock sowie den Ausbau des Departments „Martime Systeme“ der Interdisziplinären Fakultät der Universität Rostock mitverantwortlich. Ulrich Bathmann engagiert sich aktuell auch weiterhin in zahlreichen Gremien, deren Arbeit auf die Förderung exzellenter Wissenschaft im Dienst von Umwelt- und Meeresschutz ausgerichtet ist.

 

 

Seite teilen

Newsletter

Immer aktuell informiert mit dem DAM-Newsletter.

Unsere Förderer

Die Bundesregierung und die Regierungen der fünf norddeutschen Bundesländer unterstützen den derzeitigen Aufbau und fördern die DAM.