Frühstück mit der deutschen Meeresforschung
Parlamentarisches Frühstück mit Abgeordneten des Deutschen Bundestags
Zum zweiten Mal hat die DAM Parlamentarier:innen am 18.03.22 zum Frühstück eingeladen. In vertraulicher Frühstücksatmosphäre stellte die DAM ihre Ziele und Aufgaben vor, im anschließenden Dialog diskutierten die Teilnehmenden zu verschiedenen Fragen der Meeresforschung und konkreten Anliegen der Abgeordneten.
“Wie kann die Forschung den nachhaltigen Umgang mit den Küsten, Meeren und Ozeanen stärken?” ist eine der Leitfragen der DAM. Gerade für die Politik ist es hierbei wichtig zu erfahren, wie aus einer Vielzahl von Akteuren der deutschen Meeresforschung eine Stimme herausgebildet werden kann. Der Transfer der Forschungsergebnisse in Handlungswissen für Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ist daher eine zentrale Aufgabe der DAM. Der Dialog mit den Stakeholdern aus Politik ist dabei maßgeblich, um die Bedarfe aller Beteiligten zu identifizieren und an die Mitglieder der DAM zu vermitteln.
“Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass erneut Mandatsträger:innen die Zeit gefunden haben, um sich über die deutsche Meeresforschung zu informieren und mit uns ihre Fragen und Anliegen zu diskutieren. Dies ist ein wichtiges Bekenntnis zur Forschung, die eine zentrale Rolle zum Schutz der Meere und Ozeane für eine nachhaltige Zukunft spielt” fasst der DAM Vorstandsvorsitzende Michael Klein die Ergebnisse des Veranstaltung zusammen. “Für unsere Arbeit ist es zentral, diesen Dialog mit politischen Entscheidungsträger:innen zu führen und auszubauen, hier erhalten wir wichtige Impulse aus erster Hand.”
Header-Bild: Teilnehmende am Parlamentarischen Frühstück am 18.3.2022 im Deutschen Bundestag
Foto: DAM / Christian Kruppa
Newsletter
Immer aktuell informiert mit dem DAM-Newsletter.