Wellen im Sonnenaufgang
NEWS | 15.11.2023

Klimaretter Ozean? Wie das Meer (noch) mehr Kohlendioxid aufnehmen soll

Die achte Ausgabe des World Ocean Review fasst aktuelles Forschungswissen zu marinen CO2-Entnahmeverfahren zusammen

Heute, 15. November 2023, erscheint die achte Ausgabe des World Ocean Review (WOR) – ein wissenschaftliches Kompendium der deutschen Meeresforschung, herausgegeben von der maribus gGmbH, dem Kieler Future Ocean Netzwerk, dem Konsortium Deutsche Meeresforschung (KDM) und dem International Ocean Institute. Die achte Ausgabe des WOR umfasst Beiträge von mehr als 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die Mehrheit von ihnen forscht an Mitgliedseinrichtungen der DAM und in der DAM-Forschungsmission CDRmare.

Unter dem Titel „Klimaretter Ozean? Wie das Meer (noch) mehr Kohlendioxid aufnehmen soll“, widmet sich die neue Ausgabe ausschließlich dem Thema „Kohlendioxid-Entnahme“ und erläutert die Dringlichkeit wirksamer Klimaschutzmaßnahmen. Der Ozean hat in den zurückliegenden Jahrzehnten rund ein Viertel der vom Menschen freigesetzten Kohlendioxid-Emissionen aufgenommen, eingelagert und den Klimawandel so maßgeblich gebremst. Diese natürliche CO2-Aufnahme des Meeres zu verstärken, ist das Ziel mariner Kohlendioxid-Entnahmeverfahren (engl. Carbon Dioxide Removal, CDR). Forschende untersuchen derzeit in verschiedenen Projekten die Machbarkeit, Kosten, Vorteile, Risiken und Nachhaltigkeit dieser Entnahmeverfahren. Das Kompendium erklärt den Kohlenstoffkreislauf der Erde und stellt Vorteile, Risiken und Wissenslücken zu den wichtigsten meeresbasierten Verfahren zur Kohlendioxid-Entnahme vor.

„Der WOR 8 beschreibt Maßnahmen, die bereits umgesetzt werden (könnten), und solche, die als Option bezüglich ihres Nutzens, aber auch wegen möglicher Risiken noch bewertet werden sollten. Alle Einrichtungen und Institute der deutschen Meeresforschung sind an entsprechenden Projekten beteiligt und belegen so einmal mehr, wie eine Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen der Meeresforschung dazu in der Lage ist, schnell tragbare und nachhaltige Beiträge zu Lösungen eines globalen Problems zu entwickeln. Eindrucksvoll präsentiert der WOR 8 hier ein Kaleidoskop der aktuellen Forschung im Jahr 2023, zeigt aber auch, welches Wissen noch fehlt, um noch verlässlichere Empfehlungen an umsetzende Akteure auszusprechen“, schreibt Prof. Dr. Ulrich Bathmann, Vorsitzender des Konsortiums Deutsche Meeresforschung (KDM) sowie Vorstandsmitglied der DAM, in seinem Vorwort.

Der „World Ocean Review“ erscheint alle zwei Jahre in deutscher und englischer Sprache. Er liefert aktuelles Hintergrundwissen zu relevanten Meeresthemen und richtet sich an alle, die in Sachen Meeresschutz und -nutzung mitreden wollen. Die aktuelle WOR-Ausgabe „Klimaretter Ozean? Wie das Meer (noch) mehr Kohlendioxid aufnehmen soll“ kann über die Webseite worldoceanreview.com kostenlos als Druckexemplar bestellt oder aber als PDF-Version heruntergeladen werden.

Gebündeltes Wissen aus der DAM-Forschungsmission CDRmare

Die achte Ausgabe des WOR ist in Zusammenarbeit von mehr als 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entstanden. Die Mehrheit von ihnen forscht an Mitgliedseinrichtungen der Deutschen Allianz Meeresforschung (DAM) – insbesondere GEOMAR, MARUM, Institut für Ostseeforschung (IOW), Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT), Zentrum für interdisziplinäre Meereswissenschaften Kiel Marine Science (KMS) an Universität Kiel und  Universität Hamburg – sowie der DAM-Forschungsmission CDRmare. In dieser interdisziplinären Mission zum Thema „Marine Kohlenstoffspeicher als Weg zur Dekarbonisierung“ untersuchen rund 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in sechs verschiedenen Verbundprojekten, ob und inwieweit der Ozean eine wesentliche und nachhaltige Rolle bei der Aufnahme und Speicherung von Kohlendioxid aus der Atmosphäre spielen kann. Darüber hinaus werden Zusammenhänge mit und Auswirkungen auf die Meeresumwelt, das Erdsystem und die Gesellschaft ermittelt.

Header-Bild: Laura Barry/ unsplash

Cover der World Ocean Review VIII
Cover der World Ocean Review VIII | Bild: maribus

Seite teilen

Newsletter

Immer aktuell informiert mit dem DAM-Newsletter.

Unsere Förderer

Die Bundesregierung und die Regierungen der fünf norddeutschen Bundesländer unterstützen den derzeitigen Aufbau und fördern die DAM.